· 

EIN BEMERKENSWERTES JAHR

Liebe KoGa-Mitglieder und Freunde,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


Mit viel Elan sind wir alle in das neue Jahrzehnt gestartet und wurden dann doch ziemlich rasch  vom Coronavirus SARS-2 ausgebremst! Kontaktbeschränkungen, Rückzug ins Home-Office, abgesagte Veranstaltungen haben auch uns und unserer Partner getroffen. Dennoch—oder vielleicht deswegen? - haben wir gemeinsam auch in diesem verhaltenen Jahr vieles erreicht. Darüber berichten die vielen und vielfältigen Beiträge in diesem Newsletter. In dieser Ausgabe finden Sie Fortschrittsberichte aus bekannten, aber auch Neues von bisher noch nicht betrachteten Projekten, an denen die KoGa-Verbundpartner beteiligt sind.


Im Jahr 2020 wurde ein Verbundprojekt im Rahmen der EIP-Agri-Förderung erfolgreich abgeschlossen, zwei sind mit viel Optimismus gestartet. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist der in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Obstbau erstellte Biodiversitätskalender, der auf Seite 14 vorgestellt wird.


Auch 2020 wurden Veröffentlichungen publiziert (Seite 14) sowie Bachelor– und Masterarbeiten und der Obstbau-Meisterkurs erfolgreich abgeschlossen (Seite 15). Den Kandidaten gebührt Achtung, sich von widrigen Umständen nicht aus der Bahn bringen zu lassen!


Nicht unbemerkt, aber wegen des Corona-Lockdowns sehr still, ist Gerhard Baab Ende April aus dem Dienst beim DLR ausgeschieden. Sein Weggang bedeute einen sehr großen Einschnitt in das Gefüge des Verbunds. Er hat das KoGa von Anfang an, oft kritisch, immer konstruktiv, begleitet. Eine Würdigung von Norbert Laun und Martin Balmer, der wir uns aus vollem Herzen anschließen, befindet sich auf Seite 16.


Für das nächste Jahr wünsche ich mir wieder die Gelegenheit zu persönlichen Treffen und Austausch mit den vielen  KoGa-Mitgliedern und Freunden. Ich hoffe, dass wir gegen Ende des Jahres 2021 dann auch wieder eine KoGa-Informationsveranstaltung in größerem Rahmen durchführen können.


Und vor allem, kommen Sie gesund durch diesen Winter und ins neue Jahr!


Ihre
Dr. Hannah Jaenicke
KoGa-Koordinatorin

Download
KoGa-Newsletter 2020
NL2020_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB