· 

Wir trauern um Lutz Damerow (1961 – 2021)

Am 19. April 2021 verstarb nach langer und schwerer Krankheit das langjährige Mitglied im KoGa-Lenkungsausschuss, Dr.-Ing Lutz Damerow.

Nach einer Ausbildung als Gärtner studierte er Ingenieurswissenschaften an der Hochschule Berlin-Wartenberg und promovierte 1991 an der Humboldt Universität zu Berlin zum Dr.-Ing. mit einer Dissertation zum Remissionsverhalten von Äpfeln. Im September 1991 wechselte er an das Institut für Landtechnik der Universität Bonn, wo er sich in Lehre und Forschung mit der Technik im Obst- und Gemüsebau beschäftigte und auch die wissenschaftliche Leitung der Versuchswerkstatt übernahm. Er engagierte sich von Anfang an im KoGa und war seit 2013 als ständiger Vertreter von Prof. Schulze Lammers Mitglied im KoGa-Lenkungsausschuss. Lutz Damerow brachte sich mit vielen konstruktiven Beiträgen in den Verbund ein und war an mehreren Verbundprojekten beteiligt. Ein Fokus seiner wissenschaftlichen Tätigkeit lag dabei bei der Mechanisierung von Prozessen im Obstanbau. Er war regelmäßig zu Forschungsaufenthalten an der Chinese Agricultural University (CAU) in Beijing, wo er Forschungskooperationen aufbaute. Als Ergebnis seiner wissenschaftlichen Tätigkeit entstanden über 60 referierte Publikationen.