· 

Unterstützung beim Aufbau eines inklusiven Kulturgartens in Kairouan, Tunesien

Atrium e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich sowohl in Deutschland als auch in Tunesien für die Inklusion von sehbehinderten und blinden Menschen einsetzt. Der Verein Atrium hat es sich zur Aufgabe gemacht, Inklusion auf unterschiedliche Weisen zu fördern.


Langfristig verfolgt der Verein den Aufbau eines Bildungs-, Begegnungs- und Kulturzentrums in Kairouan, das inklusive Lern- und Freizeitveranstaltungen anbieten soll. Daneben entsteht zurzeit ein inklusiver Kulturgarten auf einer Fläche von ca. 800m².


Bei der Gestaltung des Kulturgartens wurden von Beginn an blinde und seheingeschränkte Menschen miteinbezogen, um die barrierefreie Nutzung zu gewährleisten. Hierzu wurden bereits verschiedene inklusive Workshops zur Gartengestaltung und Umweltbildung durchgeführt.


Nun benötigen wir Unterstützung bei der Gartengestaltung und Landschaftspflege, dies umfasst u.a. nachhaltiger Pflanzenanbau entsprechend den Permakulturmethoden, Anlage der Gartenwege als Barfußpfade, Pflege des Gartens unter Komposteinsatz. Über weitere Ideen und Anregungen zum Aufbau des inklusiven Kulturgartens freuen wir uns sehr.

Die Fakten:
-    ab Herbst 2021 für ca. 8-12 Wochen
-    in Kairouan, Tunesien
-    Garten- und Landschaftsbau
-    Reisekosten und Aufwandsentschädigung werden gezahlt
-    Unterkunft steht zur Verfügung

Fragen und Kontaktaufnahme gerne an:
projekt@atrium-ev.org
Bei Interesse bitten wir um Übersendung eines tabellarischen Lebenslaufs.

Aktuelle Informationen zur Vereinsarbeit: www.atrium-ev.org