· 

Achim Kunz in den Ruhestand verabschiedet

Am 1. Juli 2021 trat Achim Kunz, nach 40 Jahren als Versuchstechniker an der Universität Bonn, in den Ruhestand. Nach Abschluss seines FH-Studiums in Freising-Weihenstephan holte ihn Prof. Fritz Lenz im April 1982 nach Bonn bzw. nach Klein-Altendorf, als Dr. Gustav Engel dort den Obstbau-Versuchsbetrieb der Universität Bonn bei Rheinbach leitete.

Achim Kunz. Foto © Michael Blanke
Achim Kunz. Foto © Michael Blanke

Achim Kunz war für den Betrieb und die Wartung der damals noch manuellen Wetterstationen und damit lückenlosen Erfassung der wertvollen 60jährigen Wetter- und Blüh- bzw. Phänologiedaten verantwortlich - in Zeiten des Klimawandels. Zu seinen Aufgaben gehörte das Erstellen der digitalen Pflanzpläne, Betrieb und Wartung der Obstlager und Frostschutz-Einrichtungen und Führungen von Besuchergruppen. Mit der Zusammenlegung der Versuchsbetriebe Marhof und Klein-Altendorf sowie von Campus Nord und Süd erweiterten sich seine Kompetenzen und Aufgaben; der Gemüsebau und Heil- und Gewürzpflanzen kamen hinzu.


Sehr geschätzt ist seine große Expertise bei der Bestimmung der Fruchtqualität bei Kern- und Steinobst (ART System und Farbmessung) und Maschinensortierung.


Wir wünschen Achim Kunz für seinen Ruhestand Gesundheit und alles Gute.
Michael Blanke