· 

41. Bundeskernobstseminar vom 11.01.2022 bis zum 13.01.2022

In diesem Winter freuen wir uns, wieder eine Präsenzveranstaltung anlässlich des 41. Bundeskernobstseminars anbieten zu können. Wie gewohnt findet es im Tagungshaus, Gustav-Stresemann-Institut e.V. in Bonn statt. Coronabedingt müssen die Teilnehmer geimpft oder genesen sein. Vorbehaltlich der dann geltenden Corona-Regeln bietet das Seminar aktuelle Themen zum Kernobstanbau:

  • Das Thema Boden und dessen nachhaltige Bewirtschaftung.
  • Die Geschichte der Entwicklung von Unterlagen und welche Perspektiven daraus entstehen können.
  • Ein wichtiges Thema ist weiterhin die Sortendiskussion. Neben dem aktuellen Stand der Obstzüchtung wird auch die Wirtschaftlichkeit einer Apfelsorte diskutiert. Die Entscheidung für oder gegen den Anbau einer Clubsorte oder einer Standardsorte wird angesprochen.
  • Weiterhin trägt das Management einer Sorte wesentlich zu deren Erfolg bei. Wie ein erfolgreiches und umfassendes Sortenmanagement aussehen kann, zeigen wir am Beispiel der Birnensorte QTee®
  • Das Thema Lagertechnik: Welche neuen Herausforderungen entstehen durch neue Kältemitteln und durch den Anbau neuer Sorten.
  • Die steigenden Mindestlöhne erfordern Rationalisierung in den Obstbaubetrieben. Dazu werden Praxisbeispiele aufgezeigt, wie dies in den Betrieben gelingt. Ansätze dazu bieten die Mechanisierung und die Entwicklungen der Pflückroboter.
  • Angesichts der neuen Bundesregierung und vieler neuer Auflagen äußert sich die Bundesfachgruppe.
  • Einen Blick in die Zukunft bietet das Thema Agri-Photovoltaikanlage. Eine solche wird auf dem Seminar vorgestellt und im Rahmen der Exkursion auch besichtigt.
  • Einen Blick über den Tellerrandes Obstbaus ermöglicht der Vortrag des Topmanagers und Buchautoren Prof. Dr. h.c. Martin H. Richenhagen. Der in Köln geborene und in Amerika lebende, ehemalige Geschäftsführer der US-amerikanischen AGCO Corporation, einer der größten Landtechnikkonzerne weltweit, referiert über die deutsch-amerikanischen Geschäftsbeziehungen. Zum AGCO-Konzern gehören unter anderem Fendt, Massey Ferguson und Valtra.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und auf den Austausch untereinander von Angesicht zu Angesicht.

 

Ihr Team Obstbau des DLR Rheinpfalz und der Landwirtschaftskammer NRW

 

Für die Anmeldung und alle weiteren Informationen folgen Sie diesem Link: www.obstbau.rlp.de/Obstbau/Service/Termine oder wählen Sie diesen QR Code: