· 

Ein weiteres Jahr im Ausnahmezustand

Liebe KoGa-Mitglieder und Freunde,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

Letztes Jahr hatte ich an dieser Stelle gewünscht, dass es uns „nach Corona“ wieder möglich sein wird, persönliche Treffen und Austausch zu erleben. Dass diese auch 2021 noch, wenn überhaupt, nur unter strengen Hygieneregeln stattfinden würden, hätte ich nicht gedacht. Dennoch konnte am 19. November die erste Sitzung des Beirats nach fast zwei Jahren wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Die Teilnehmer hatten sich viel zu sagen und so war die Sitzung konstruktiv und gehaltvoll (Seite 13).

 

In diesem Newsletter geht es natürlich auch wieder um die Vorstellung einiger der vielen Verbundprojekte. Auf den Seiten 3-8 lesen Sie über die Fortschritte in einigen schon bekannten aber auch über neue Aktivitäten. Mehrere Projekte, über deren Fortschritt regelmäßig in diesem Newsletter berichtet wurde, u.a. das EU-finanzierte Tomatenprojekt TOMRES und das von der Stiftung Zukunft NRW unterstützte Projekt Entscheidungshilfen im Zierpflanzenbau, wurden im Laufe des Jahres 2021 erfolgreich abgeschlossen. An beiden Projekten waren Doktoranden der Uni Bonn maßgeblich beteiligt, die ihre Promotion dieses Jahr noch abschließen werden.

 

Leider wurde das Jahr durch den Tod von Dr. Lutz Damerow im April überschattet. Lutz Damerow hatte das KoGa seit vielen Jahren als Mitglied im Lenkungsausschuss unterstützt und war als sachlich, konstruktiv und integer im KoGa-Verbund sehr geschätzt (Seite 10). Im Beirat und im Lenkungsausschuss gab es weitere personelle Änderungen, über die auf Seite 2 berichtet wird. Über weitere Personalien lesen Sie auf den Seiten 9, 12 und 16.

 

Trotz der Corona-Einschränkungen gab es viele (online) Möglichkeiten für die Vorstellung von Projektergebnissen auf internationalen Konferenzen und ab dem Sommer konnten auch wieder einige persönliche Treffen und Veranstaltungen in Präsenz stattfinden (Seiten 10-13). Publikationen und Abschlussarbeiten werden wie gewohnt auf den Seiten 14 und 15 gewürdigt.

 

Dass eine Krise auch kreatives Potential weckt, zeigt eine Serie von Studienvideos, die von der Uni Bonn in Zusammenarbeit mit DLR-RLP und LWK NRW erstellt wurden und so den Studierenden trotz fehlender Präsenzveranstaltungen einen Einblick in die Versuchsarbeit und Praxis geben (Seite 16).

 

Viel Spaß beim Lesen, bleiben Sie gesund und auf Wiedersehen in 2022!

 

Ihre

Dr. Hannah Jaenicke
KoGa-Koordinatorin

Download
Newsletter 2021
NL2021_Druck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.8 MB