· 

18 neue Obstbaumeister aus Klein-Altendorf

 

Seit Ende März kann der Berufsstand 18 neue Gärtnermeister/innen der Fachrichtung Obstbau in seinen Reihen begrüßen. Trotz des schwierigen Umfeldes, in dem sich die Branche derzeit befindet, herrschte im Lehrgang eine positive Grundstimmung. Die Inhalte wurden auch durch die regional sehr unterschiedlichen Herkünfte der Teilnehmer und die unterschiedlichen Spezialisierungen in ihren Betrieben sinnvoll ergänzt.  
Der Kursus musste coronabedingt teilweise online stattfinden, eine neue Erfahrung für Lernende und Lehrende. Obwohl die technischen Tücken bald behoben waren, waren doch alle erleichtert, als es wieder in Präsenz weitergehen konnte.


Die Meisterausbildung läuft in Rheinland-Pfalz in 2jährigem Zyklus als Winterschule und ist gleichzeitig Lehrgang zum/zur staatlich geprüften Wirtschafter/in. Verantwortlich für die Organisation sind das DLR Rheinpfalz und die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Nächster Kursbeginn ist Ende Oktober 2022.

 

- Martin Balmer -