· 

Bonn – rundum nachhaltig 2022

Beim Stadtfest „Rundum Nachhaltig“ der Stadt Bonn am 17.9.2022 war auch das Kompetenzzentrum Gartenbau dabei und zeigte einige Initiativen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in der gartenbaulichen Produktion. Besonders beliebt war eine Apfelverkostung mit alten und neuen Sorten, die für angeregte Gespräche sorgte.

Neben vielen interessierten Bürgern schaute auch Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner am Stand vorbei, um sich über die Aktivitäten des KoGa zu informieren. Sie zeigte sich beeindruckt von der im langjährigen Projekt „Ökologische Vielfalt in Obstanlagen“ dokumentierten Artenvielfalt in den Obstplantagen in einem der bedeutenden Obstanbaugebiete Deutschlands vor den Toren Bonns. Die Strukturvielfalt einer Obstanlage bietet Wildbienen, Schwebfliegen, Laufkäfern & Co. einen wertvollen Lebensraum, der durch zusätzliche biodiversitätsfördernde Maßnahmen, wie z.B. Blühflächen, noch weiter verbessert werden kann.

Dr. Hannah Jaenicke (r.) im Gespräch mit Oberbürgermeisterin Katja Dörner (2. v. l.) und weiteren VertreterInnen der Stadt Bonn.
Dr. Hannah Jaenicke (r.) im Gespräch mit Oberbürgermeisterin Katja Dörner (2. v. l.) und weiteren VertreterInnen der Stadt Bonn.

Viele Besucher informierten sich über die Unterstützung bei der Vorhersage des Erntefensters für Blumenkohl mit Hilfe von künstlicher Intelligenz im Projekt „Optimierung des Kohlanbaus durch Messungen mit UAVs und maschinellem Lernen“. Beeindruckt waren die Besucher von den Erläuterungen über die arbeitsintensive und manuelle Ernte von Blumenkohl, die den meisten Verbrauchern nicht bewusst ist. Die Erkenntnisse aus dem Projekt sollen den Landwirten Handlungsempfehlungen geben, um den besten Erntezeitpunkt zu finden und Ernteverluste zu minimieren. Mehrere Fachkolleginnen und -kollegen freuten sich über die öffentlich zugänglichen Datensets aus dem Projekt, die auch für andere Arbeitsgruppen wertvolle Daten bieten.