· 

Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz Lenz verstorben

Am 28. Juni 2023 ist Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz Lenz, ehemaliger Direktor des Instituts für Obstbau und Gemüsebau der Landwirtschaftlichen Fakultät, im Alter von 91 Jahren unerwartet verstorben.

Prof. Lenz hatte von 1976 bis 1997 den Lehrstuhl für Obstbau und Gemüsebau an der Universität Bonn inne. Sein besonderes Forschungsinteresse galt der Photosynthese und Pflanzenphysiologie sowie der Qualität gartenbaulicher Produkte unter dem Einfluss sich verändernder Standort- und Klimabedingungen. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Institut für Obstbau und Gemüsebau zu einer Einrichtung mit hoher internationaler Ausstrahlung und Wertschätzung. Bedeutung und Auswirkung des globalen Klimawandels auf den Gartenbau hat Prof. Lenz schon früh erkannt und in Kooperation mit renommierten GastwissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland Strategien zur Anpassung der Anbauverfahren entwickelt. Er war zudem Pionier und Wegbereiter für den umweltschonenden Obst- und Gemüseanbau. An der europaweiten Einführung der Integrierten Produktion im Obstbau hat er initiativ mitgewirkt. Der engagierte Wissenstransfer in Forschung, Lehre und Praxis erfuhr großen Zuspruch auch bei Studierenden und Schülern.
Mehr als 300 Publikationen und über 100 Promotionsarbeiten sowie vier Habilitationen liefern eindrucksvoll Zeugnis von der außerordentlichen Leistung.
Für sein herausragendes wissenschaftliches Wirken wurden Prof. Lenz hohe internationale Auszeichnungen zuteil, so 1995 die Ehrendoktorwürde der Universität Lublin und der Fellow Award der American Society for Horticultural Sciences. In Würdigung der Verdienste um die Praxis zeichnete ihn der Provinzialverband mit der Hans-Tenhaeff-Medaille in Gold aus.

Wir verlieren einen großartigen akademischen Lehrer, Mentor, Kollegen und Freund, dem wir viel zu verdanken haben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.

Prof. Dr. Georg Noga