· 

Zahlreiche Besucher beim Apfeltag des DLR am Campus Klein-Altendorf

Am Freitag, dem 18. August, fand der jährliche Apfeltag des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz (DLR) am Standort Klein-Altendorf statt.

Neben aktuellen Ergebnissen aus Projekten des DLR, beispielsweise zum Thema Handschnitt vs. Mechanischer Schnitt, sensorbasierte Ernteprognosen und Entscheidungshilfen zu Frostschutzmaßnahmen, präsentierte auch die Universität Bonn einen Teil ihrer Forschung im Obstbau. Darüber hinaus waren zahlreiche Firmen aus der Branche vertreten, um Innovationen, unter anderem in der Landtechnik und bei der Lagerung vorzustellen. Natürlich war auch das KoGa in Person von Jan Ellenberger mit einem Stand vertreten. Hier lag in diesem Jahr lag der Fokus auf der Präsentation des QS-geförderten Projektes „Ökologische Aufwertung von Beregnungsteichen: Steigerung von Ressourceneffizienz und Ressourcensicherung im Obstbau“.

Der große Andrang – überwiegend von Fachpublikum aus der Region, aber auch aus der Steiermark, Südtirol und den Niederlanden – machte eine Aufteilung der Besucher in mehrere Kleingruppen nötig. In den geführten Kleingruppen, wie auch beim obligatorischen Mittagsimbiss,  wurde die Gelegenheit für den Austausch zwischen den Besuchern untereinander und mit den Ausstellen rege genutzt.

 

Wir wünschen allen eine gute Ernte und freuen uns auf den Apfeltag 2024!